Physikalisch gesehen ist es nur Schall. Und trotzdem spielen Klänge und Musik in unserem Leben eine wichtige Rolle – auch im eigenen zu Hause. Tonhöhe, Klangfarbe und Tondauer ergeben zusammen wunderbare Melodien, die unser Leben in fast allen Situationen begleiten und dabei die unterschiedlichsten Gefühle erzeugen.

Besonders unangenehm ist es allerdings, wenn die Musik viel mehr zum Geräusch wird und die Klangqualität zu wünschen lässt. Dank modernster Soundtechnologien gibt es High-End Produkte, die auf höchstem Niveau Klangerlebnisse ermöglichen.

Süßer Hörgenuss

Innerhalb der eigenen vier Wände bestimmen wir, welche Musik gespielt wird. Und wir bestimmen auch, in welcher Qualität wir sie hören. Richtig gute und hochwertige Lautsprecher machen dabei tatsächlich einen gravierenden Unterschied. Insbesondere das Wechselspiel aus intensiven Bässen bei hoher Lautstärke und leisen, präzisen Tönen ist ein Meisterwerk.

Am perfekten Hörerlebnis forschen SoundspezialistInnen schon seit Jahrzehnten. Schließlich ist das Sounderlebnis für jeden individuell. Und dennoch gibt es Parameter, die anspruchsvolle HörerInnen immer als objektiv hochwertig beschreiben würden. Und genau diese Elemente machen sich Forschung und Entwicklung zu nutze.

Man kann den individuellen aber dennoch objektiv hochwertigen Hörgenuss mit einem mit Zucker gesüßten Kaffee und einem ungesüßten Kaffee vergleichen. Man kann sich darum streiten, ob Kaffee mit oder ohne Zucker besser schmeckt. Aber dass der Kaffee mit Zucker immer der süßere sein wird, das bleibt unbestritten.

Sound und Design

Neuste Entwicklungen in der Akustiktechnologie schaffen so nicht nur hochwertige Hörgenüsse und traumhafte Klangreisen, sondern sind auch durch drahtlose Steuerungen und Interaktionsmöglichkeiten ganz schön intelligent. Apropos schön: Lautsprecher sind heute weitaus mehr als nur Mittel zum Zweck.

Gerade wenn die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden präsent sind, ist ein attraktives und geschmackvolles Design ein echter Hingucker. So werden Soundsysteme zu stylishen und außergewöhnlichen Wohnaccessoires, die nebenbei auch noch für den richtig guten Ton sorgen.